Kantersieg im Aufstiegsrennen!

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 05. März 2023

Am Samstag empfingen unsere Oberliga-Herren die BG aus Rotenburg/ Scheeßel. Im Endspurt der Saison ist für unsere erste Mannschaft jedes Spiel besonders wichtig, da der Aufstieg zurück in die 2. Regionalliga endlich wieder zum Greifen nahe ist. Dieses Spiel zeigt, dass die Männer sich dieser Tatsache durchaus bewusst sind: mit einem Endstand von 92:67 schickten wir die Gäste ohne Diskussion zurück nach Rotenburg!

Die BG '89 Rotenburg/ Scheeßel war am Samstag mit nur sieben Spielern angereist und machte somit nicht den Eindruck, als ob sie sich dem Siegeszug der BG 74 in den Weg stellen könnte. Die erste Halbzeit - und besonders das zweite Viertel - zeigten jedoch eine ganz anderes Bild: die Gäste waren nicht angereist, um uns die Punkte zu schenken! Stattdessen waren sie, trotz eines starken Starts unseres Teams, von Beginn an im Spiel und kamen vor der Halbzeitpause auf gefährlich nahe fünf Punkte heran. Doch in der Pause fand Coach Selim Mulic wohl die richtigen Worte. Die Veilchen kamen noch fokussierter und aggressiver aus der Kabine und ließen fortan keine Zweifel an ihrer Überlegenheit zu! Sowohl das dritte als auch das vierte Viertel konnte man souverän gewinnen und so schließlich einen weiteren verdienten Sieg einfahren. Somit konnte das Team satte zehn der letzten elf Spiele für sich entscheiden!

Der Aufstiegskurs ist somit weiter gesetzt, hier die Situation: Die BG 74 ist zurzeit auf Platz 2 der Oberliga Ost. Aus den beiden Oberligen Ost und West werden am Ende der Saison die insgesamt 3 besten Teams in die 2. Regionalliga aufsteigen. Im direkten Vergleich mit den Zweitplatzierten der Oberliga West, dem VfL Rastede (11-5), hat die BG mit einem Stand von 10 Siegen und 4 Niederlagen im Moment die Nase vorne. Somit liegt es in unserer Hand: Wenn es dem Team gelingt, die restlichen vier Spiele zu gewinnen, ist der Aufstieg also sicher! Wir drücken die Daumen und bleiben gespannt auf das nächste Wochenende, wo man in Hannover gegen die Dragons bereits das nächste Ausrufezeichen setzen kann!

Spieler: Lennart Stechmann, Borja Astray Rodriguez, Alexander Lustmann, Enrique Tapella, Nico Büürma, Henrik Hadenfeldt, Tobias Müller, Niklas Völke, Felix Barchfeld, Jan Walters

Coach: Selim Mulic