BG 74 u12 bei den Landesmeisterschaften und Bestenspielen

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 10. Mai 2023

Am kommenden Wochenende sind die Mannschaften der BG 74 u12 gleich doppelt im Einsatz. Während die u12-1 sich in Vechta bei den Niedersachsenmeisterschaften mit den besten Teams Niedersachsens messen wird, tritt die zweite Mannschaft bei den Bestenspielen in Bothfeld an.

Die u12 Landesligamannschaft trifft in Vechta als Sieger der Ost-Staffel zunächst auf den Bürgerfelder TB (2. West, Samstag, 10:30 Uhr) sowie auf den MTV Wolfenbüttel (3. Ost, Samstag 16:30 Uhr). In der anderen Gruppe treffen Rasta Vechta (1.West), der TK Hannover (2. Ost) und der TSV Quackenbrück (3.West) aufeinander. Je nach Abschneiden geht es für die BGer am Sonntag mit einem Halbfinalspiel (9:30 Uhr oder 11:00 Uhr) oder einem Platzierungspiel weiter (12:30 Uhr). Ziel der Mannschaft von Trainergespann Jorge Schmidt und Luca Albrecht ist das Erreichen des Finalspiels am Sonntag um 15:30 Uhr. Die Hoffnungen, den Landesmeistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen, sind nicht unbegründet, da die Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf ungeschlagen ist. Zudem hat die Mannschaft mit den Leistungsträgern Gabriel Bode und Erik Schwerdtfeger zwei der stärksten Spieler der Liga in ihren Reihen . „Da die Meisterschaften nun erst zwei Monate nach dem letzten Ligaspiel stattfinden, ist die größte Herausforderung, direkt wieder in den Spielrhythmus zu finden und unsere Stärken auszuspielen. Ich bin aber guter Dinge, da wir mit elf starken Spielern antreten und uns unsere Kräfte entsprechend einteilen können“, so Coach Schmidt. Gespielt werden die Meisterschaften nach den offiziellen Mini-Basketballregeln des Deutschen Basketballbundes: 8x5 Minuten, vier gegen vier auf niedrigere Körbe.

Parallel zu den Landesmeisterschaften finden an diesem Wochenende die Bestenspiele für die u12 Regionsligateams in Bothfeld statt. Auch hier ist die BG 74 mit einer Mannschaft vertreten, die vom Coachesgespann Alexandra Liestmann und Melik Hasanovic betreut wird. An dem Turnier nehmen 12 Teams aus ganz Niedersachsen teil. Bei verkürzter Spielzeit (4x5 Minuten) und nach den Mini-Basketballregeln wird auch hier ein Meister ausgespielt. Die Mannschaft um Nachwuchstalent Miko Renner trifft am Samstag um 11:30 Uhr auf den TV Westercelle und um 13:00 Uhr auf Bremen 1860. Die weiteren Spiele ergeben sich aus dem Abschneiden in der Gruppe. Bereits am Samstag könnten weitere Spiele anstehen, bevor am Sonntag alle Plätze ausgespielt werden. Coach Alexandra Liestmann sieht das Sammeln von Spielerfahrung für die Jungs im Vordergrund und freut sich auf die Herausforderung, gegen die teils unbekannten Gegner anzutreten.